Neue Lüfteraggregate im Kleinformat

Für die Ableitung größerer Wärmemengen auf kleinem Raum sind sogenannte Miniaturlüfteraggregate sehr sinnvoll einzusetzen, da hierbei durch die Verwendung starker Luftströmungen bedeutend mehr Wärme pro Volumeneinheit als bei freier Konvektion abgeleitet werden kann. Die Fischer Elektronik GmbH & Co. KG erweitert hierfür ihr bestehendes Produktprogramm an Miniaturlüfteraggregaten, um weitere Ausführungen mit der Bezeichnung LAM 7 und LAM 7 K. Die eingesetzten Basisprofile aus Aluminium in den Abmessungen 70 x 70 mm, enthalten gleichfalls eine effiziente innenliegende Wärmetauschstruktur, welche in Punkto Luftvolumen und Staudruck des verwendeten Lüftermotors, optimal angepasst und abgestimmt ist. Die leistungsstarken Axiallüftermotoren durchströmen den Rippenkanal mit Luft und sorgen für eine sehr effiziente Bauteilentwärmung. Die innenliegenden Kühlrippen nehmen die vom Bauteil abgegebene Wärme auf und leiten diese an die innere, durchströmende Luft der umschlossenen Kanalstruktur ab. Die kleinformatigen Miniaturlüftergaggregate der Serie LAM sind für die Verwendung auf Leiterkarten, in Baugruppen und Gehäusen geeignet und bieten auf kleinem Raum eine größtmögliche Entwärmung für leistungsstarke elektronische Bauteile. Bei der Ausführung LAM 7 erfolgt die Bauteilmontage mittels eingebrachter Gewinde auf der jeweiligen Montagefläche. Die Ausführung LAM 7 K hingegen, enthält eine im Profil integrierte Nutgeometrie und ermöglicht in Verbindung mit speziellen Einrast-Transistorhaltefedern der Serie THFU, eine schraubenlose sowie sichere Befestigung der Transistoren auf dem Miniaturlüfteraggregat. Nach dem Verbau der Einrast-Transistorhaltefeder in der Nutgeometrie hält die Feder unverrückbar in ihrer Position und fixiert mit hohem Anpressdruck den Transistor auf der Montagefläche. Die für die Miniaturlüfteraggregate verwendeten Lüftermotoren werden seitens Fischer Elektronik mit den Betriebsspannungen 12 und 24 V angeboten.

Zusätzliche mechanische CNC-Bearbeitungen, Modifikationen oder Sonderausführungen sowie Oberflächen werden nach kundenspezifischen Vorgaben realisiert.

Sprechen Sie uns an. Für weitergehende Informationen und Anfragen stehen Ihnen unser Vertriebsteam und technische Beratung von Fischer Elektronik gerne zur Verfügung.

Klicken Sie hier, um direkt zu den Produkten zu gelangen.